Job mit Herz

„In Zeiten des demografischen Wandels kommt inzwischen kaum noch ein Krankenhaus an dem Thema Personalmarketing vorbei. Auch in der Schüchtermann-Klinik in Bad Rothenfelde ist der Fachkräftemangel inzwischen angekommen. Aus diesem Grund entwickelte die Klinik gemeinsam mit team4media eine Pflegekampagne unter dem Leitmotto „Sie liegen uns am Herzen“. 

Eine besondere Herausforderung bestand darin, möglichst schnell neue, qualifizierte Pflegekräfte zu rekrutieren sowie eine strategische und zukunftsweisende Kampagne zu erarbeiten – mit einem sehr kleinen Team. Zur Unterstützung haben wir uns team4media herangezogen, weil wir mit dieser Agentur schon seit einigen Jahren gute Erfahrungen gemacht haben. So betreute uns team4media beim Relaunch unseres Corporate Designs sowie unserer Internetseiten. Um schnell zu guten Ergebnissen kommen zu können, war es wichtig, dass die Agentur uns schon gut kannte und wusste, worauf wir Wert legen. So konnte sichergestellt werden, dass die zentralen Inhalte der Kampagne mit unserem Leitbild verbunden und darüber hinaus für die Bewerber wirklich relevant sind. 

Kernelement der Kampagne war die Darstellung von Markenbotschaftern aus den eigenen Reihen der Pflegekräfte. Für jedes Kampagnenthema, wie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ oder „Fort- und Weiterbildungen“, sollte ein anderes Gesicht Pate stehen. Ziel war es, die Authentizität zu erhöhen und gleichzeitig Vertrauen aufzubauen, da Gesichter, Namen und Zitate ein emotionales Band zwischen Unternehmen und Interessierten Bewerbern erschaffen können.

Die Kampagne „Job mit Herz“ hat bei vielen interessierten Bewerbern direkt ins Herz getroffen. team4media hat ein Design gefunden, das ins Auge fällt und Sympathie weckt – das war unser Ziel. Insbesondere
die Schnellbewerbung auf der zentralen Kampagnen-Website war ein voller Erfolg.“

Katharina Lutermann, Referentin für Unternehmenskommunikation, Schüchtermann Klinik

team4media Referenz Personalmarketing Schuechtermannklinik